PROTHESEN-REINIGUNG

Die Zahnprothese sollten Sie regelmäßig reinigen ..

unzureichend gepflegte Prothesen sind ein häufiger Grund für Lungenentzündungen im fortgeschrittenen Alter. Gerade Pflegebedürftige Patienten  bedürfen hier einer besonderen Aufmerksamkeit, wird die Prothesenreinigung doch häufig schlecht oder gar nicht durchgeführt.

Mit einer speziellen Prothesenbürste lassen sich die Dritten gut pflegen. Vielen Prothesenträgern fehlt dafür jedoch die nötige Kraft in den Händen, möglicherweise auch der dafür nötige scharfe Blick. Kleinere Essensreste oder erste Ablagerungen werden dann übersehen.

Fällt Ihnen das Säubern schwer, können Sie Ihre Prothese zusätzlich zur Pflege zuhause auch ab und an professionell reinigen lassen. Wir empfehlen eine gründliche Reinigung mind. etwa 2-3 mal im Jahr.

Die professionelle Prothesenreinigung können  wir in unserer  Praxis durchführen .Ein Ultraschall- oder Wirbelstromgerät löst zunächst die weichen Beläge und entfernt dann den Zahnstein sowie Tee- und Nikotinbeläge. Bleibt Zahnstein auf den Dritten, kann er Ihrem Zahnfleisch gefährlich werden. Denn die Bakterien in den Belägen können eine Zahnfleischentzündung verursachen.

Nach dem Bad wird die Prothese poliert.  Je glatter die Oberfläche von Kunststoff- und Metallteilen, desto angenehmer fühlen sich die Dritten in Ihrem Mund an. Zudem kann sich an glatten Flächen schlecht Belag an den Flächen anlagern.

Gerne können SIe Ihre Prothesen auch vorbeibringen lassen. Die Reinigung dauert in etwa 1 Stunde